
Vortrag mit Claudio Zettel (DLR)
Die Zukunft ist mehr als Arbeit

Kaiserslautern. „Die Zukunft ist mehr als Arbeit – Szenarien aus Wahrscheinlichkeit und Science-Fiction“. So ist ein Vortrag überschrieben, zu dem der Fachbereich Arbeitswelt im Bistum Speyer – in Kooperation mit dem DGB Pfalz, der Handwerkskammer der Pfalz, dem Kolpingwerk und der Evangelischen Arbeitsstelle für Bildung und Gesellschaft - für Donnerstag, 19. Februar, 18 Uhr, in die Aula des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer der Pfalz, Im Stadtwald 15, Kaiserslautern, einlädt. Als Referent wird Dr. Claudio Zettel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Köln, erwartet.
Die Arbeitswelt verändert sich täglich ein wenig mehr. Welche großen Veränderungen stehen bevor, wenn die Künstliche Intelligenz die Arbeit einmal prägen wird? Welchen Wert wird die Arbeit in der westlichen Gesellschaft Ende des 21. Jahrhunderts noch haben? Das Forschungsprojekt „Future-Work“, an dessen Leitung Claudio Zettel beteiligt war, hat sich mit diesen Fragen beschäftigt und fünf Szenarien entwickelt. Diese wird er an diesem Abend – unterfüttert mit praktischen Beispielen - präsentieren. Nach dem Vortrag bleibt genügend Zeit für Fragen und Diskussion.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Aus Planungsgründen wird um Anmeldung gebeten bis 14. Februar per Mail an: arbeitswelt@bistum-speyer.de.
Fortbildungs- und Supervisiontag für Betriebs- und Personalräte
Psychische Belastung am Arbeitsplatz

Für Betriebs- und Personalräte bietet die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Arbeitswelt der Diözese Speyer einen Fortbildungstag zum Thema "Psychische Belastungen am Arbeitsplatz" an. Termin ist
Mittwoch, 4. März, 9 bis 16 Uhr.
Referenten sind Sascha Müller und Andreas Welte.
Die Kosten belaufen sich auf 90 Euro.
Anmeldung und weitere Infos bei Julia Stork, Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, E-Mail: julia.stork@evkirchepfalz.de

Während Unternehmen in vielen Branchen händeringend nach Fachkräften suchen, verlieren gleichzeitig Mitarbeitende durch Kündigungen oder Sparmaßnahmen ihren Arbeitsplatz. Zwei Entwicklungen, die eigentlich zusammenpassen müssten – und doch oft nicht zueinanderfinden.
Warum das so ist, welche Faktoren eine Rolle spielen und was das für Unternehmen und Beschäftigte bedeutet, beleuchtet Henning Romund von GeTS Saarland bei Arbeit konkret im Februar 2026 zum Thema Kündigungen und Fachkräftemangel: Das Arbeitsmarkt-Paradoxon.
• Was gibt es Wissenswertes zu diesem Thema?
• Wie gehen andere mit diesem Thema um?
• Wäre das auch eine Herangehensweise für mich?
Arbeit Konkret, das sind Online-Treffen bei denen wir jeweils ein Thema in den Mittelpunkt stellen.
Weitere Termine 2026 sind am 26. März, 7. Mai, 24. September, 29. Oktober und 26. November - jeweils von 10 bis 11 Uhr.
Anmeldeschluss: am Vortag um 10 Uhr an alexandra.unfried@evkirchepfalz.de
Wir freuen uns auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
Euer ökumenisches Team Kirche in der Arbeitswelt
Ort
Zoom Meeting
Veranstalter
Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Kontakt
Alexandra Unfried
E-Mail: alexandra.unfried@evkirchepfalz.de
Tel.: (0631) 3642-122
Kosten
kostenfrei
Referent*in
Henning Romund, GeTS Saarland
Leitung
Regina Wilhelm (Bistum Speyer), Dagmar Eck und Silke Scheidel (Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft)
Dokumente